Grand Départ in Dusseldorf

The riders of this year’s Tour de France kick off their journey by the Rhine

The first day of the Tour de France is always a special occasion, and not just for cycling aficionados: each year, locals come out in droves to cheer on the colourfully clad riders and admire their sleek high-end bikes. In 2017, it’s Düsseldorf’s turn to play host to the Grand Départ and the city is getting wholeheartedly behind this celebration of cycling. Its businesses in particular have been lending their financial support: in a tie-in befitting of the city’s status as a major art capital, entrepreneurs purchasing an extremely limited-edition print by the Düsseldorf-based artist Andreas Gursky also gained sponsorship rights to this prestigious event – and, of course, thus became into fledgling art collectors in the process.

Here, we talk Tour de France with Ralf Schmitz, keen cyclist, entrepreneur and now also proud owner of a newly acquired Gursky photograph.

Herr Schmitz, where have you hung your exclusive print?
RS: We’ve given it pride of place in our office on Kaiser-Friedrich-Ring, where it overlooks the Rhine and the Düsseldorf skyline!

Your are now an official member of Team Düsseldorf, as the corporate sponsors are calling themselves. Was your own passion for cycling a reason for getting involved?
RS: I think events such as the start of the Tour de France bring people from all kinds of nations and backgrounds together – in turbulent times such as these, they are crucial to promoting tolerance and peaceful coexistence. Obviously, as an entrepreneur who enjoys cycling, it means a lot to me personally to support what is a fantastic sporting occasion for the region of North Rhine-Westphalia and the city of Düsseldorf.

Would you describe yourself as a team player?
RS: Only by working as a team can you achieve the best results, the highest standards of quality. With the Grand Départ in particular, the more people get involved, the better. The more dedicated helpers we have on the city’s streets, the more sponsors we have working in the background, the better the atmosphere will be.

Has the Tour de France always had a special significance for you personally?
RS: I’d be lying if I said I dropped everything as soon as the coverage starts on television, but I have always been fascinated by this venerable race, especially those occasions when you had great cycling legends such as Rudi Altig or Jan Ullrich powering to stage victories at the death. That was and still is such an amazing sight!

Who do you think will win the 2017 tour?
RS: As an entrepreneur, I prefer to deal in hard facts than in soothsaying. I just want the best and fairest man to win!

Grand Départ in Düsseldorf

Die Fahrer der Tour de France starten ihre Reise am Rhein

Der Grand Départ – nicht nur für leidenschaftliche Radsportfans sicher ein ganz exklusiver Tag: Zahlreich erscheinen die Menschen auf den Straßen, um die bunt gekleideten Rennfahrer auf ihren hochwertigen und schnittigen Rädern zu bejubeln. 2017 ist das schöne Düsseldorf der Gastgeber, und mit vollem Einsatz unterstützt eine ganze Stadt das Abenteuer „Tour de France“.  Passend zur stilvollen Kunstmetropole Düsseldorf fand das Fundraising besonderen Anklang bei den Unternehmern aus der Region: Mit dem Erwerb eines Kunstwerks aus einer sehr limitierten Edition des Düsseldorfer Künstlers Andreas Gursky wurde man Sponsor des prestigereichen Projektes – und, ganz praktisch, im selben Zug Kunstsammler.

Grand Depart Düsseldorf 2017Ein kurzes Gespräch mit RALF SCHMITZ, passionierter Radfahrer, Unternehmer und seit kurzem stolzer Besitzer einer erworbenen Gursky-Fotografie.

Herr Schmitz, wo haben Sie denn das exklusive Werk hingehängt?
R.S.: Das hat einen besonders schönen Platz in unserer Niederlassung am Kaiser-Friedrich-Ring bekommen – es blickt nun direkt auf den Rhein und die Skyline!

Sie sind nun offizieller Partner im Team Düsseldorf, wie sich die unterstützenden Unternehmer nennen. War Ihre Leidenschaft für das Radfahren ein Beweggrund?
R.S.: Ich denke, ein Event wie der Start der Tour de France bringt Menschen unterschiedlichster Herkunft und Nationalität zusammen – in turbulenten Zeiten wie diesen sind sie unverzichtbar für Toleranz und ein friedliches Miteinander. Natürlich war es mir als Rad fahrender Unternehmer eine Herzenssache, die Region und die Stadt Düsseldorf bei diesem schönen und außergewöhnlichen Ereignis unterstützen zu können.

Würden Sie sich als Teamplayer bezeichnen?
R.S.: Nur im Team können die besten und hochwertigsten Resultate erzielt werden! Besonders im Hinblick auf den Grand Départ gilt: Je mehr, desto besser! Je mehr engagierte Helfer auf den Straßen der Stadt, je mehr Sponsoren im Hintergrund, desto schöner die Atmosphäre.

Hat die Tour de France für Sie privat denn immer schon eine besondere Rolle gespielt?
R.S.: Ich würde übertreiben, wenn ich behauptete, dass ich alles stehen und liegen lasse, sobald eine Übertragung im Fernsehen läuft. Aber von diesem Traditionsrennen ging schon immer eine enorme Faszination aus, insbesondere wenn top Radsport-Legenden wie Rudi Altig mit letzter Kraft die Etappen bewältigten. Das war damals wie heute beeindruckend!

Welcher Fahrer gewinnt die Tour de France 2017?
R.S.: Als Unternehmer beschränkt man sich lieber auf handfeste Tatsachen als auf Wahrsagerei. Es sollte einfach der Fairste und Beste gewinnen!