New locations, new profiles

A luxurious apartment building with minimalist charm:
RALF SCHMITZ’s newest design, Linie72, is an ode to clarity and coolness

 

Harmonious proportions and symmetries stylistically bridge the 1920s and modern-day Berlin — a discreet elegance that complements the other buildings on Linienstraße.

Following numerous building projects in exclusive locations around the metropolis on the River Spree, RALF SCHMITZ now has finally brought its exquisite architecture to Berlin-Mitte, on the history-laden Linienstraße. Here, in an environment distinguished by the most diverse of architecture, the modern, clear design of LINIE72 melds harmoniously with the urban feeling of the city’s most lively district. With its unusually minimalist design and its effortless style, it nonetheless represents the sophistication of the architecture one expects of RALF SCHMITZ.

Organically evolved and almost entirely intact, spruced up over the years, and today as in demand as ever: the Scheunenviertel, a top city-centre neighbourhood, is home to early classical architecture, historicism and modernism, from now famous courtyard complexes — like the Hackesche Höfe — to particularly luxurious and contemporary apartment buildings.

Where contemporary art, culture and smart architecture now reign once stood an area of storehouses and barns. Elector Friedrich Wilhelm initiated the construction of the district in the seventeenth century with fire safety in mind, erecting barns outside the city wall for hay and straw for the Alexanderplatz cattle market. A scarcely cultivated street along the city wall was called simply “line,” or Linie, and then after 1821: Linienstraße.

Taking his cues from German Bauhaus architecture, Dutch de Stijl and French industrial design of the 1920s, interior designer Oliver Jungel places emphasis on clear lines for the interiors.
Clearly, artfully and cleverly thought-out: Linie72 makes an impression.

In addition to the spacious arrangement of rooms, the style secret of the luxurious apartments at Linie72 is an unrelenting love of detail, which renders sensational homes that unite urban cool and privacy. Natural stone and wood, brass and marble signal Linie72’s high-quality standards; they acquire patina, age gracefully and naturally. In this project, as in its others, RALF SCHMITZ’s exclusive signature is evident in the successful combination of function and aesthetics.

And because new places call for new profiles, the visual impression of this extraordinary property is as multifaceted as the neighbourhood itself. Good taste all along the “line!”

Neue Orte, neue Formen!

Ein luxuriöses Apartmenthaus von minimalistischem Charme – das neueste Hausdesign
LINIE72 von RALF SCHMITZ ist eine Ode an Klarheit und Coolness

 

Stimmige Proportionen und Symmetrien spannen den stilistischen Bogen der 20er Jahre in das Berlin der Gegenwart – eine zurückhaltende Eleganz, die sich in die Häuserzeilen der Linienstraße einreiht.

Nach zahlreichen Bauvorhaben in exklusiven Lagen der Spreemetropole bringt RALF SCHMITZ seine erlesene Baukunst nun endlich auch nach Berlin-Mitte: In die geschichtsträchtige Linienstraße! Hier, in einer Umgebung, die sich durch vielfältigste Architekturen auszeichnet, verschmilzt das moderne, klare Design des Apartmenthauses LINIE72 harmonisch mit der Urbanität des wohl buntesten Teils der Stadt und repräsentiert mit ungewohnt minimalistischem Design und seinem effortless style dennoch alle Raffinessen der uns auszeichnenden Baukultur.

In seiner historisch gewachsenen Struktur fast gänzlich erhalten, hat es sich über die Jahre fein herausgeputzt und ist heute gefragt wie nie: Im Berliner Scheunenviertel lassen sich Zeugnisse frühklassizistischer Architektur, des Historismus und der Moderne finden, berühmt gewordene Hofanlagen – wie die Hackeschen Höfe – aber auch besonders luxuriöse Apartmenthäuser von zeitgenössischer Baukunst in bester Innenstadtlage.

Wo gegenwärtig Kunst, Kultur und schmucke Architektur das Stadtbild prägen, entstand einst ein Speicher- und Scheunenareal. Kurfürst Friedrich Wilhelm veranlasste im 17. Jahrhundert den Bau des Viertels aus Brandschutzgründen, um Heu und Stroh für den Viehmarkt auf dem Alexanderplatz außerhalb der Stadtmauer zu lagern und ließ Scheunen errichten. Eine kaum bebaute Straße, die entlang der Mauer verlief, hieß zunächst nur Linie – und ab 1821 dann: Linienstraße.

Beeinflusst von deutscher Bauhaus-Architektur, niederländischem De Stijl und französischem Industrie-Design der 20er Jahre setzte Innenarchitekt Oliver Jungel auf klare Linien im Interieur.
Klar, kunstvoll und klug durchdacht: Der visuelle Auftritt von LINIE72.

Neben weitläufigen Raumfolgen ist das Stilgeheimnis des luxuriösen Apartmenthauses eine unerbittliche Liebe zum Detail, die diese Stadtwohnungen zu einem sensationellen Domizil aus Urbanität und Privatheit werden lassen. Naturstein und Holz, Messing und Marmor bestechen bei LINIE72 durch hochwertige Qualität – sie dürfen patinieren, altern und auf eine natürliche Weise abnutzen. Die exklusive Handschrift von RALF SCHMITZ wird in der gelungenen Kombination von Funktion und Ästhetik auch bei diesem Bauprojekt bis ins Detail sichtbar.

Und weil neue Orte eben neue Formen wollen, ist auch der visuelle Auftritt dieser außergewöhnlichen Immobilie besonders vielfältig, wie auch Berlin-Mitte. Guter Geschmack auf ganzer Linie!