Liegenschaft

Why you always get a little piece of luxury when you buy a ‘Liegenschaft’

Among the apartments and villas in prime locations, many German portfolios also include so-called ‘Liegenschaften’. But what distinguishes ‘Liegenschaften’ from other luxury properties? On the one hand, their spaciousness – on the other, a particularly high standard of location and quality.

Bettina Schneuer 12. August 2021 · Updated: 15. September 2021 · Reading Time: 3 Minuten

The word ‘Liegenschaft’ is rarely heard in everyday German usage. Outside the technical language of economics and law, the term is hardly used in real estate either – and if it is, almost exclusively in reference to commercial construction, for example, the Liegenschaftsamt (property office). In this context, luxury ‘Liegenschaften’in private residential properties stand out all the more, because in this specific area the term has long been used as a byword for exceptional luxury properties.

‘Liegenschaft’ – a (very) brief history of the term

Although the term ‘Liegenschaft’ may seem a little old-fashioned given its infrequent use, the word itself is comparatively new. As late as 1885, Jacob and Wilhelm Grimm’s Germany Dictionary defined ‘Liegenschaft’ as a ‘recent word for immovable property’ [1]. Since ‘property’ in the language of the day was a general term for ‘a precious, valuable thing as an object of possession’, we can see from this brief definition that ‘Liegenschaft’ fundamentally emphasises the same aspect as real estate: the immobility of this specific form of ownership.

Nevertheless, ‘Liegenschaft’ is not completely synonymous with modern ‘real estate’. While in official and legal language all immovable property is referred to as real estate – the land would be classed as one property, the building erected on it a second – everyday language focuses on the actual building and tends to leave out the land on which it stands.

“In contrast to this small-scale view, the term ‘Liegenschaft’ always emphasises the property as a whole: as a plot of land with everything that may already have been built on it,” explains Maciej Auda, Head of Acquisition and Sales in Berlin and Hamburg for RALF SCHMITZ. “This means that a large apartment building falls under the definition of ‘Liegenschaft’ just as much as an undeveloped plot of land – the difference being that it’s classed as a unit consisting of the plot of land, the structures such as the main building and the garage, and all the associated outdoor facilities such as gardens or parking spaces.”

Buying a luxury property means acquiring the highest quality of living
Spacious plots, exclusive locations – whoever buys a luxury property acquires the highest quality of living

What makes a luxury ‘Liegenschaft’ different?

Besteht ein funktionaler Zusammenhang zwischen mehreren Grundstücken und diversen darauf errichteten Gebäuden, können auch mehrere Immobilien ein „Anwesen oder [eine] abgegrenzte Anlage“ [3] und somit eine Liegenschaft bilden. Was die Liegenschaft in ihrem Kern ausmacht, ist jedoch nicht nur diese ganzheitliche Perspektive: In Bezug auf Wohnimmobilien geht mit dem Begriff auch ein gewisser Anspruch an Lage und Ausstattung einher.

“Although theoretically it would also be a ‘Liegenschaft’, hardly anyone refers to their family home in the new local housing development as such,” explains Maciej Auda. “When we talk about a ‘Liegenschaft’ in the context of private residential construction, the term is usually chosen to make it sound as if we’re talking about a luxury property. Spacious plots of land, exclusive locations, fine interiors – whoever buys a ‘Liegenschaft’ acquires the highest standard of living.”

Since the very concept of a ‘Liegenschaft’ attests to a high standard, the explicit reference to luxury here usually serves as an additional sign of quality; a discreet indication that a luxury ‘Liegenschaft’ is a truly exceptional property.

Exceptional properties are also characterized by their surroundings
Exceptional properties are also characterized by their surroundings: Popular location by the water
Accurate planning constitutes a defining feature of a luxury property
Defining feature of a luxury property: Accurate planning from the haptic wood model to the virtual tour

Managing a ‘Liegenschaft’

‘Liegenschaft’ management enables the property to be comprehensively administered and maintained. In keeping with the term ‘Liegenschaft’, it not only includes the building management, but also the management of undeveloped land and any outdoor facilities that may be built [4]. The larger the property, the more comprehensive the management demand.

To lighten the load for buyers, RALF SCHMITZ takes care of property management for the first year: “From caretaker services to cleaning, we conclude all the service contracts needed to maintain the ‘Liegenschaft’. This way, buyers can settle in in peace and enjoy their new way of life without having to immediately throw themselves into the organisational aspects of running their property,” adds Dr. Axel Martin Schmitz.

RALF SCHMITZ pays particular attention to developing community rules that are individually adapted to the living community: they ensure that all parties are clear about their rights and obligations.

“Anyone who buys property from a developer sets great store by comfort and the highest quality. Amicable cooperation within the community is indispensable for this,” says architect and project developer Jan Lorenz. Through intensive consultations, he finds out the desires and ideas that connect the parties of an owners’ association. Based on these consultations, the experts at RALF SCHMITZ develop community rules. “Unambiguously formulated agreements create commitment and trust. In this way, an owners’ association that buys a ‘Liegenschaft’ together can avoid any teething problems from the outset.”

Buying a 'Liegenschaft' means investing in exceptional quality
Buying a ‘Liegenschaft’ from an experienced developer means investing in exceptional quality

Selling luxury ‘Liegenschaften’ – downsizing in style with RALF SCHMITZ

Given the size of a ‘Liegenschaft’, the value of the real estate increases, but so does the amount of work required by the owners: after all, gardens need to be tended and buildings need to be maintained, and this is a cost-benefit calculation that does not work out in every situation.

“Once their children have flown the nest, many owners enjoy their newfound freedom: many of them travel, often spending weeks and months abroad. When they return, the ‘Liegenschaft’ then simply feels far too big and empty,” says Dr. Axel Martin Schmitz. “In such cases, it’s all about downsizing in style: into a luxury flat with the same exquisite location and furnishings as the ‘Liegenschaft’, but in a size more adapted to this new chapter and, particularly, new mindset in life.”

A new house, a new person.

Johann Wolfgang von Goethe

When a ‘Liegenschaft’ is transferred to an owners’ association, it brings huge benefits for the buyers of the individual residential units: they enjoy all the advantages of the ‘Liegenschaft’, at only a fraction of the organisational and financial expense – from then on, the owners’ association is jointly responsible for operation and maintenance.

For this reason, many owners decide to sell their extensive luxury ‘Liegenschaften’ and instead purchase an apartment in a sought-after city location. To ensure that their ‘Liegenschaft’ is in safe hands during the process, they rely on renowned property developers such as RALF SCHMITZ when it comes to selling too.

“For all our clients who want to downsize and sell properties in Berlin, Hamburg or Düsseldorf, for example, we’re also available as buyers,” reveals Dr. Axel Martin Schmitz. The same portfolio in which clients find their new luxury apartment becomes a promise of quality for the future of their ‘Liegenschaft’: “When we buy a ‘Liegenschaft’, we don’t build a shopping centre or a factory on the land. RALF SCHMITZ has always been synonymous with exceptional luxury real estate, and that’s why we’re always on the lookout for ‘Liegenschaften’ in exclusive locations that we can develop further for our clients.”

Bettina Schneuer

Bettina Schneuer studied law in Hamburg and then graduated from the Henri Nannen School of Journalism. She lives in Berlin and works freelance for magazines such as "Architectural Digest"

References

  1. The Trier Center for Digital Humanities provides the Deutsche Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (German Dictionary by Jacob Grimm and Wilhelm Grimm) free of charge and fully digitalised. The complete entry for 'Liegenschaft' (volume 12, column 1017) can be found there.
  2. Cf. the entry for 'gut' (property/good) in the Deutsche Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (German Dictionary by Jacob Grimm and Wilhelm Grimm), volume 9, column 1353.
  3. This definition – also based on historical linguistics – was compiled by the Berlin-Brandenburg Academy of Sciences and Humanities as part of the 'DWDS – Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache' (Digital Dictionary of the German Language)e
  4. Cf. the Act on the Ownership of Apartments and the Permanent Residential Right (Wohnungseigentumsgesetz – WEG) Section 5 The Subject and Content of Separately Owned Property, paragraph 4. This complete legal text, among others, is available free of charge at Gesetze im Internet, an official website of the Federal Ministry of Justice and Consumer Protection.

Liegenschaft

Warum Sie mit einer Liegenschaft stets ein kleines Stück Luxus erwerben

Zwischen Apartments und Villen in bester Lage finden sich in manchem Portfolio auch sogenannte Liegenschaften. Was sie von anderen Luxusimmobilien unterscheidet? Zum einen ihre Weitläufigkeit – und zum anderen ein besonders hoher Anspruch an Lage und Ausstattung.

Bettina Schneuer 12. August 2021 · Aktualisiert: 15. September 2021 · Lesezeit: 3 Minuten

Im deutschen Alltagssprachgebrauch ist die Liegenschaft ein überaus seltener Gast: Jenseits der wirtschaftswissenschaftlichen und juristischen Fachsprache findet der Begriff auch in der Immobilienbranche nur selten Anwendung – und wenn doch, dann fast ausschließlich in Bezug auf den Gewerbebau. Vor diesem Hintergrund fallen Luxus-Liegenschaften im privaten Wohneigentum umso stärker auf, denn in diesem spezifischen Bereich ist der Begriff längst zum Code für eine außergewöhnliche Luxus-Immobilie avanciert.

Die Liegenschaft – eine (sehr) kurze Begriffsgeschichte

Obgleich der Begriff der Liegenschaft infolge seiner seltenen Verwendung ein wenig altmodisch wirken mag, ist das Wort selbst vergleichsweise jung: Noch 1885 verzeichnet das von den Brüdern Jacob und Wilhelm Grimm begründete Deutsche Wörterbuch die Liegenschaft als ein „neueres Wort für liegendes Gut“ [1]. Da „das gut“ im zeitgenössischen Sprachgebrauch ganz allgemein „die kostbare, wertvolle Sache als Besitzgegenstand“ [2] beschrieb, wird bereits anhand dieser kurzen Definition der Liegenschaft deutlich, dass sie im Grunde denselben Aspekt betont wie auch die Immobilie: die Unverrückbarkeit dieser spezifischen Form des Eigentums.

Dennoch ist die Liegenschaft nicht vollständig gleichbedeutend mit dem heutigen Immobilienbegriff. Während in der Amts- und Rechtssprache aller unverrückbarer Besitz als Immobilie bezeichnet wird – das Grundstück wäre eine Immobilie, das darauf errichtete Gebäude eine zweite –, legt der Alltagssprachgebrauch den Fokus auf die Bebauung und lässt den Baugrund eher außen vor.

„Im Gegensatz zu dieser kleinteiligen Betrachtung betont die Liegenschaft stets die Immobilie in ihrer Gesamtheit: Als Grundstück mit allem, was eventuell bereits darauf errichtet wurde“, erklärt Dr.-Ing. Axel Martin Schmitz. „Das bedeutet, dass ein unbebautes Grundstück ebenso unter die Definition der Liegenschaft fällt wie ein großes Apartmentgebäude – nur eben als Einheit aus Grundstück, Gebäuden und allen dazugehörigen Außenanlagen wie Gärten oder Autostellplätzen.“

Wer eine Liegenschaft kauft, erwirbt höchste Wohnqualität
Weitläufige Grundstücke, exklusive Standorte – wer eine Liegenschaft kauft, erwirbt höchste Wohnqualität

Was macht Luxus-Liegenschaften aus?

Besteht ein funktionaler Zusammenhang zwischen mehreren Grundstücken und diversen darauf errichteten Gebäuden, können auch mehrere Immobilien ein „Anwesen oder [eine] abgegrenzte Anlage“ [3] und somit eine Liegenschaft bilden. Was die Liegenschaft in ihrem Kern ausmacht, ist jedoch nicht nur diese ganzheitliche Perspektive: In Bezug auf Wohnimmobilien geht mit dem Begriff auch ein gewisser Anspruch an Lage und Ausstattung einher.

„Obwohl es rein theoretisch ebenfalls eine Liegenschaft wäre, bezeichnet kaum jemand sein Einfamilienhaus im örtlichen Neubaugebiet als solche“, erläutert Dr.-Ing. Axel Martin Schmitz. „Ist im privaten Wohnbau von einer Liegenschaft die Rede, soll die Wahl des Begriffs zumeist durchscheinen lassen, dass sich dahinter eine Luxus-Immobilie verbirgt. Weitläufige Grundstücke, exklusive Standorte, hochwertiges Interieur – wer eine Liegenschaft kauft, erwirbt höchste Wohnqualität.“

Da bereits der Begriff der Liegenschaft von einem hohen Standard zeugt, dient der explizite Verweis auf den Luxus in diesem Kontext zumeist als zusätzliches Qualitätssignal: als diskreter Hinweis darauf, dass es sich bei einer Luxus-Liegenschaft um ein wirklich außergewöhnliches Objekt handelt.

Außergewöhnliche Liegenschaften definieren sich auch über ihre Umgebung
Außergewöhnliche Liegenschaften definieren sich auch über ihre Umgebung: Beliebte Wasserlage
Luxus-Liegenschaften zeichnen sich durch akkurate Planung aus
Alleinstellungsmerkmal besonderer Luxus-Liegenschaften: Akkurate Planung vom haptischen Holzmodell bis zum virtuellen Rundgang

Liegenschaftenverwaltung

Das sogenannte Liegenschaftsmanagement; ermöglicht die ganzheitliche Betreuung einer Immobilie. Es umfasst – analog zum Begriff der Liegenschaft – nicht nur das reine Gebäudemanagement, sondern auch die Verwaltung unbebauter Grundstücke und eventueller Außenanlagen. Je größer die Liegenschaft, desto umfassender fällt dabei der Verwaltungsaufwand aus.

Um die Käufer zu entlasten, organisiert RALF SCHMITZ daher im ersten Jahr die Liegenschaftenverwaltung: „Von Hausmeisterdienstleistungen bis zur Reinigung schließen wir alle Serviceverträge, die es braucht, um die Liegenschaft instand zu halten. So können die Käufer erst einmal in aller Ruhe ankommen und das neue Wohngefühl genießen, ohne sich gleich den organisatorischen Aspekten des Alltags zu widmen“, fügt Dr.-Ing. Axel Martin Schmitz hinzu.

Besonderes Augenmerk legt RALF SCHMITZ dabei auf die Entwicklung individuell an die Hausgemeinschaft angepasster Gemeinschaftsordnungen [4]: Sie gewährleisten, dass sich alle Parteien über ihre Rechte und Pflichten im Klaren sind.

„Wer seine Immobilie von einem Bauträger kauft, legt Wert auf Komfort und höchste Qualität. Ein harmonisches Miteinander in der Hausgemeinschaft ist dafür unabdingbar“, weiß auch Architekt und Projektentwickler Jan Lorenz. In intensiven Beratungsgesprächen findet er heraus, welche Wünsche und Ideen die Parteien einer Eigentümergemeinschaft verbinden. Auf dieser Grundlage entwickeln die Experten von RALF SCHMITZ eine Gemeinschaftsordnung. „Unmissverständlich formulierte Vereinbarungen schaffen Verbindlichkeit und Vertrauen. So kann eine Eigentümergemeinschaft, die gemeinsam eine Liegenschaft kauft, eventuelle Startschwierigkeiten von vornherein vermeiden.“

Liegenschaften kaufen heißt Investition in außergewöhnliche Qualität
Liegenschaften kaufen: mit einem erfahrenen Bauträger eine Investition in außergewöhnliche Lebensqualität

Luxus-Liegenschaften verkaufen: Stilvoll verkleinern mit RALF SCHMITZ

Mit dem Umfang einer Liegenschaft wächst nicht nur der Wert der Immobilie, sondern auch der Aufwand für die Eigentümer: Gärten wollen schließlich gepflegt und Gebäude instandgehalten werden. Eine Kosten-Nutzen-Rechnung, die nicht in jeder Lebenslage aufgeht.

„Wenn die Kinder auf eigenen Beinen stehen, genießen viele Eigentümer die neue Ungebundenheit: Sie reisen, verbringen oft Wochen und Monate im Ausland. Nach der Rückkehr fühlt sich die Liegenschaft dann einfach viel zu groß und leer an“, erzählt Dr.-Ing. Axel Martin Schmidt. „In dieser Situation geht es darum, sich stilvoll zu verkleinern: in ein Luxus-Apartment, das in Lage und Ausstattung genauso exquisit ist wie die Liegenschaft – aber eben in einem Format, das zum neuen Lebensabschnitt und vor allem auch zum neuen Lebensgefühl passt.“

Ein neues Haus, ein neuer Mensch.

Johann Wolfgang von Goethe

Geht eine Liegenschaft in die Hände einer Eigentümergemeinschaft über, birgt das für die Käufer der individuellen Wohneinheiten enorme Vorteile: Sie genießen alle Vorteile der Liegenschaft, müssen dafür aber nur einen Bruchteil des organisatorischen und finanziellen Aufwands in Kauf nehmen – Betrieb und Instandhaltung verantwortet die Hausgemeinschaft fortan gemeinsam.

Aus diesem Grund entscheiden sich viele Eigentümer, umfangreiche Luxus-Liegenschaften zu verkaufen und stattdessen ein Apartment in begehrter Stadtlage zu erwerben. Um zu gewährleisten, dass ihre Liegenschaft dabei in gute Hände kommt, vertrauen sie nicht nur beim Kauf auf renommierte Bauträger wie RALF SCHMITZ.

„Grundstückseigentümer, die sich verkleinern und beispielsweise ihre Liegenschaften in Berlin, Hamburg, Köln oder Düsseldorf verkaufen möchten, stehen wir auch als Anbieter unserer Neubauten zur Verfügung“, verrät Dr.-Ing. Axel Martin Schmitz. Dasselbe Portfolio, in dem Kunden ihr neues Luxus-Apartment finden, wird dabei zum Qualitätsversprechen für die Zukunft der Immobilie: „Wenn wir eine Liegenschaft kaufen, entsteht auf diesem Grund kein Einkaufszentrum und keine Produktionshalle. RALF SCHMITZ steht seit jeher für außergewöhnliche Luxus-Immobilien – und deshalb sind wir immer auf der Suche nach Liegenschaften an exklusiven Standorten, die wir für unsere Kunden entwickeln können.“

Bettina Schneuer

Bettina Schneuer hat Jura in Hamburg studiert und dann die Henri-Nannen-Journalistenschule absolviert. Sie lebt in Berlin und arbeitet frei für Magazine wie „Architectural Digest“.

Quellenangaben

  1. Das Trier Center for Digital Humanities stellt das Deutsche Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm in vollständig digitalisierter Fassung kostenfrei zur Verfügung. Darin ist auch der vollständige Eintrag zur Liegenschaft (Band 12, Spalte 1017) nachzulesen.
  2. Vgl. hierzu den Eintrag zu „gut“ im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Band 9, Spalte 1353.
  3. Diese – ebenfalls sprachhistorisch fundierte – Definition hat die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften im Projekt DWDS – Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache
  4. Vgl. hierzu das Gesetz über das Wohnungseigentum und das Dauerwohnrecht (Wohnungseigentumsgesetz – WEG) § 5 Gegenstand und Inhalt des Sondereigentums, Absatz 4. Der vollständige Gesetzestext steht u. a. auf Gesetze im Internet, einer offiziellen Website des Bundesministeriums für Justiz und Verbraucherschutz, kostenfrei zur Verfügung.